Navigation

Professur Betriebssysteme
Professur Betriebssysteme

Hochdeterministische Automatisierungsplattform mit harter Echtzeit

Kooperationspartner: SysTec GmbH

Synopsis

Dieses Projekt ist das Nachfolgeprojekt zum Projekt "High Performance Automation System", in dem eine echtzeitfähige Variante der .NET-Middleware zum EInsatz in speicherprogrammierbaren Steuerungen entwickelt wurde.

Im Ergebnis des Vorprojekts stellte sich heraus, dass zwar die Echtzeitfähigkeit des Laufzeitsystems erheblich verbessert werden konnte, jedoch das Gesamt-SPS-System dies nicht voll ausnutzen kann, da jetzt Störeinflüsse, die vorher vernachlässigbar waren, dominant werden.
Daher besteht in dem hier beantragten Projekt das Ziel, ein Gesamtsystem für SPS zu entwickeln, das durch einen hohen Ende-zu-Ende-Determinismus in der Lage ist, die im Vorprojekt erzielten Leistungsparametern auszunutzen. Es soll also ein hochdeterministisches System entstehen, das harten Echtzeitanforderungen standhalten kann. Dabei sollen die komfortablen Möglichkeiten der Programmierung, wie sie im Vorprojekt erreicht wurden, möglichst erhalten bleiben. Falls sich jedoch im Laufe des Projektes ein Zielkonflikt zwischen Determinismus und Programmierbequemlichkeit herausstellen sollte, soll dieser Konflikt zugunsten der Echtzeitfähigkeit entschieden werden.

Ansprechpartner