Optimierte Entwicklungsprozesse durch Design-by-Contract
Nachverfolgbarkeit und Reproduzierbarkeit sind die Hauptanliegen bei zertifizierbaren Entwicklungsprozessen für Verkehrssysteme. Die Vielzahl unterschiedlicher Modellierungs- und Analysewerkzeuge in solchen Prozessen verhindert eine direkte Übertragung von Ergebnissen zwischen Entwicklungsschritten und Arbeitsprodukten. Daher ist es notwendig, die Ergebnisse in vielen verschiedenen Werkzeugen zu sammeln, um Entscheidungen und offene Punkte nachzuvollziehen.
Die Idee dieses Projekts ist es, die Entwicklungsprozessstränge mit iterativ verfeinerten Contracts zu begleiten. Diese Contracts dienen als kontinuierliche Dokumentation der Arbeitsprodukte von Analyseschritten, aber auch von Annahmen über die umgebenden Systeme und Entwicklungsschritte
Unser Ansatz verwendet die Spezifikationssprache TLA+, um die Contracts zu formulieren. Derzeit streben wir an, die Contracts in Programmiersprachen, z.B. Rust, zu übertragen. Rust bietet direkt einige Garantien, stellt aber auch ein Crate für Contracts zur Verfügung.
Veröffentlichungen
- Christine Jakobs, Matthias Werner, Peter Tröger, "Dynamic Composition of Cyber-Physical Systems", in 2019 52th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), 2019
- Jakobs, Christine, Werner, Matthias, "Safety in sich schnell ändernden Systemen", in Embedded Software Engineering Kongress 2018, 2018
- Christine Jakobs, "Dynamic Composition in Safety-Critical Real-Time Systems", 2018
@misc{Jakobs:2018:DAC,
author={Christine Jakobs},
title={{Dynamic Composition in Safety-Critical Real-Time Systems}},
url={https://www.researchgate.net/publication/326294781_Dynamic_Composition_in_Safety-Critical_Real-Time_Systems},
howpublished={{Poster Session in relation to Richard Newton Young Fellow Award}},
month=6,
keywords= {metacorrect, devproc},
year=2018,
doi={10.13140/RG.2.2.27529.13926}