Flexible, digitale Systeme für den schienengebundenen Verkehr in Wachstumsregionen (FlexiDug)
Mit dem Ausstieg aus dem Kohleabbau voraussichtlich im Jahre 2038 unterliegt die Lausitz einem bedeutenden Infrastrukturwandel. Das Projekt Flexible, digitale Systeme für schienengebundenen Verkehr in Wachstumsregionen (FlexiDug) hat sich zum Ziel gesetzt, eine Analyse der vorhandenen sowie zurückgebauten Infrastrukturen durchzuführen und darauf aufbauend, eine Konzeptionierung zukünftiger Verkehrswege zu entwickeln.
Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens wird die Datenerfassung und -verarbeitung digitalisiert sowie automatisiert, um eine Überwachung des Zustandes der Bahntrassen zu gewährleisteten und Aufgaben der Wartung sowie Automatisierung der Verkehrsplanung zu ermöglichen. Ein Teilvorhaben behandelt zusammen mit der BTU Cottbus-Senftenberg die Entwicklung von Sensornetzwerken zu Sicherung der Bahninfrastruktur in den ehemaligen Berbauregionen. Der Fokus der TU-Chemnitz liegt hierbei auf der Anforderungsanalyse, dem formalen Protokollenwurf inklusive der Dimensionierung der anwendungsspezifischen Sensorknoten, der Simulation und Verifikation des Sensornetzwerkes.