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Professur Betriebssysteme
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Sicherstellung metafunktionaler Aspekte durch Correctness-by-construction

Die Entwicklung von Verkehrssystemen erfordert mehrere metafunktionale Aspekte, z.B. Safety, Security, Timing und Ressourcen. Obwohl diese metafunktionalen Aspekte in direkter Beziehung zueinander stehen, sind die Entwicklungsstränge getrennt und haben nur wenige Schnittstellen während der Entwicklung. Daher kann es vorkommen, dass die resultierenden Anforderungsspezifikationen die Notwendigkeit von Verteidigungsmechanismen überbewerten oder die Spezifikationen sogar widersprüchlich sind. Diese Widersprüche treten bei der Systemintegration zutage und führen zu hohen Kosten für Designänderungen.

Das Projekt zielt darauf ab, dieses Problem durch die Modellierung der Auswirkungen von metafunktionalen Aspekten auf das System in Verbindung mit Konstruktionsbeschränkungen zu lösen. Das Ergebnis ist eine Reihe von Regeln, die widersprüchliche und inkonsistente Spezifikationen direkt aufdecken. Diese Idee folgt dem Konzept der Korrektheit durch Konstruktion, wobei ein System, das den Kompositionsregeln folgt, garantiert machbar ist. Die Spezifikationssprache TLA+ dient als Grundlage für die Spezifikation der metafunktionalen Aspekte und der Konstruktionsbeschränkungen.

Veröffentlichungen

    2019

  1. Christine Jakobs, Matthias Werner, Peter Tröger, "Dynamic Composition of Cyber-Physical Systems", in 2019 52th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), 2019 
  2. Christine Jakobs, "„Misusing“ Model-Checker to Generate Correct Configurations in Embedded Systems", 2019
     


  3. 2018

  4. Christine Jakobs, "Dynamic Composition in Safety-Critical Real-Time Systems", 2018
     
  5. Jakobs, Christine, Werner, Matthias, "Safety in sich schnell ändernden Systemen", in Embedded Software Engineering Kongress 2018, 2018 

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